In der neuen Saison wird sich bei den Boxenstopps einiges ändern: Das Nachtanken ist verboten, jeder Frontflügelwechsel, ja sogar jedes Säubern der Kühler und jedes Verstellen der Flügel kann wertvolle Sekunden kosten - immerhin werden die reinen Reifenwechselstopps wohl nur noch drei bis vier Sekunden dauern. Darauf müssen sich die Teams einstellen.

Die Mechaniker trainieren bereits seit Wochen Reifenwechsel, das wird bei den vier Gruppentests im Februar dann im Ernstfall geprobt. Bei Williams durfte sogar Nico Hülkenberg einmal in der Fabrik die Rolle tauschen und die Reifen seines Autos wechseln.

"Es gibt noch Gespräche, was die Geschwindigkeit in der Boxengasse betrifft", verriet Ferrari-Technikchef Aldo Costa. "Die Situation ist da noch offen. Es hängt davon ab, wie schnell das Auto in der Box ist. 60 km/h sind anders als 100 km/h." Mehrere Parameter seien entscheidend für die Stopps.