2010 verspricht Zweikämpfe ohne Ende - auch auf der Strecke?, Foto: Sutton
2010 verspricht Zweikämpfe ohne Ende - auch auf der Strecke?, Foto: Sutton

Die Zutaten für eine packende Saison 2010 sind vorhanden: Etwas Neues, etwas Altes, etwas Gebrauchtes und ein blaues Wunder haben wir bislang noch jedes Jahr erlebt. Sprich: Neue Teams, Regeln, Punkte, ein alter Bekannter, gebrauchte Prognosen und blaue Skandalbriefe.

Drei Jahre lang haben wir uns daran gewöhnt und darum bemüht, ganz Deutschland zu erklären, dass die F1-Welt mit dem Rücktritt von Michael Schumacher nicht geendet hat, die Formel 1 noch immer existiert und mehr Deutsche denn je darin mitmischen - mehr als einer davon sogar verdammt erfolgreich. Jetzt ist er wieder da - der Blick nach links und rechts lohnt sich trotzdem, nicht nur beim Überqueren der Straße.

2010 wird das Jahr der Duelle, nicht der Einmannshow. Natürlich gehört der Zweikampf Michael Schumacher gegen Nico Rosberg, Rekordweltmeister gegen aufstrebenden Jungstar mit Bewährungsprobe zu den Duellen des Jahres. Aber diese enden damit noch lange nicht.

McLaren wollte Mercedes eins auswischen, Jenson Button suchte eine neue Herausforderung und herauskam das britische Weltmeisterduo Button und Lewis Hamilton. Wer behält die Oberhand: Der amtierende oder der geschiedene Champion?

Ferrari möchte mit Fernando Alonso eine neue Ära nach dem Vorbild des mittlerweile zum Feind erklärten alten Helden beginnen, aber Felipe Massa wird sich in seiner roten Familie nicht so einfach verdrängen lassen. Ganz zu schweigen von den Kämpfen zwischen Vettel, Hamilton, Alonso und Schumacher untereinander...

Selbst bei den neuen Teams toben die Teamduelle - endlich könnten wir erfahren, wie gut argentinische Tourenwagenmeister mit bescheidener Formelvergangenheit im Vergleich zu wem auch immer abschneiden. Die Zweikämpfe 2010 haben von allem etwas - nur für Überholmanöver auf der Rennstrecke übernehmen wir vorsichtshalber erstmal keine Garantie...