Die Pläne, dass Mercedes sich von seinen 40 Prozent Anteilen an McLaren trennen und 75 Prozent von Brawn GP kaufen will, machen schon länger die Runde. Es hieß sogar, dass bereits in diesem Winter die Trennung und Neu-Zusammenarbeit zustande kommen könnte und als dann noch der Vorstand von Mercedes in Abu Dhabi auftauchte, schrillten bei vielen die Alarmglocken. Es sieht aber alles danach aus, dass zumindest vor Ende des Exklusiv-Vertages mit McLaren 2011 erst einmal keine Trennung erfolgen wird. "Die einzige Entscheidung, die getroffen wurde, ist, dass wir hier feste Partner und eine lange Zeit verbunden sind", sagte Mercedes Sportchef Norbert Haug laut Guardian.

Zu den Gerüchten über den möglichen Einstieg bei Brawn, über den es heißt, dass ein Daimler-Anteilseigner aus Abu Dhabi die 75 Prozent Team-Anteile halten wird, bis der McLaren-Vertrag endet, wollte sich Haug nicht groß äußern. "Dass diese Gerüchte herumgehen, fein. Mein Statement ist aber wieder einmal, dass wir 40-prozentige Anteilseigner sind, also ist Mercedes ein großer Teil von McLaren", betonte er.

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh konnte Haugs Aussagen nur begrüßen, wollte die Gerüchte um Brawn aber prinzipiell gar nicht als so negativ sehen. "Viele Hersteller hier sind eher unmotiviert oder gehen überhaupt. Wenn man einen hat, der sich anstrengt und meint, 'vielleicht sollen wir uns andere Optionen ansehen, vielleicht sollten wir dieses oder jenes tun', dann ist das Leidenschaft und Enthusiasmus für die Formel 1 und macht sie zu so einem starken Partner", sagte Whitmarsh.