Als Nick Heidfeld die letzten Kilometer des BMW Sauber Teams unter die Räder nahm, kamen selbst bei einem so erfahrenen Piloten die Emotionen hoch. "Ich musste mich zusammenreißen, um nicht die Konzentration zu verlieren", gestand er.

"Ich kann mich bei dieser Mannschaft nur immer wieder bedanken", so Heidfeld. "Sieben Jahre habe ich mit der Sauber-Fraktion gearbeitet, fünf Jahre mit BMW. Ich wünsche dieser Schweizer Truppe wirklich sehnlich, dass sie jetzt endlich ihre Startplatzzusage für 2010 bekommt und all die Leute wieder positiv in die Zukunft schauen und ruhig schlafen können."

Zum Abschied schenkte er BMW Sauber noch einmal vier Punkte für Platz 5 und WM-Platz 6 in der Konstrukteurswertung. Aber es gab auch ein Gegengeschenk: "Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist dass Peter Sauber mir ein Rennauto geschenkt hat!", sagte der glückliche Heidfeld. "Das ist auch menschlich überwältigend, und damit bekommt meine Sammlung natürlich das sensationelle Glanzstück."