Es sah alles nach dem dritten Saisonsieg von Lewis Hamilton aus. In den Freien Trainings und dem Qualifying konnte niemand mit dem McLaren-Piloten mithalten. Doch schon nach wenigen Runden stellten sich Bremsprobleme ein, die Hamilton in Runde 20 zur Aufgabe zwangen.

"Es ist ärgerlich, dass das gerade hier passiert, wo wir stark waren", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Lewis hat hier am Freitag und Samstag den Speed definiert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Probleme bei einem anderen Rennen auftreten, es gab einige, wo wir nicht so stark waren. Aber hier waren wir ein Siegkandidat."

Ohne die Bremsprobleme hätte Hamilton Vettel mehr Zeit abnehmen können. "Unser Speed auf Long Runs war so, dass er ihm hätte wegfahren können, aber er war gehandikapt." Trotzdem ist Haug mit der Aufholjagd seines Teams zufrieden.

"Wir haben uns in der zweiten Saisonhälfte sehr gut erholt", betonte er. Vier Pole Positions aus den letzten sieben Rennen würden das bestätigen. Auch die Zuverlässigkeit der Mercedes-Motoren war bestens: "Wir hatten keinen einzigen Motorschaden und das bei sechs Autos im Feld, das ist ziemlich einmalig."