Mit 15 Jahren gewann er die Deutsche Juniorenmeisterschaft, mit 16 Jahren den Titel in der Deutschen Kartmeisterschaft. 2005 wurde Nico Hülkenberg in der Formel-BMW auf Anhieb als bester Rookie Meister. Sein Ziel war klar: eine Karriere in der Formel 1. 2008 wurde Williams auf den Youngster aufmerksam und nahm ihn als Testfahrer unter Vertrag nahm. Nachdem er 2009 die GP2 eindrucksvoll gewann, ist ihm ein Cockpit in der Formel 1 wohl sicher. Willi Weber, Manager von Michael Schumacher, sieht den Deutschen 2010 neben Rubens Barrichello bei Williams.

"Nico ist ein Irrsinns-Talent. Er ist genauso fleißig und akribisch wie Michael Schumacher", erklärte Weber. Der Schumacher-Manager ist überzeugt, dass Hülkenberg keine Angst vor seinem neuen Teamkollegen Rubens Barrichello haben muss. "Ich denke, dass er seinen neuen Teamkollegen Barrichello im Griff haben wird", sagte Weber gegenüber der Bild. Dabei hat Williams bis dato noch keinen Fahrer - weder Hülkenberg noch Barrichello - für 2010 bestätigt.