Mit einem Urschrei feierte Sebastian Vettel seinen dritten Saisonsieg in Suzuka. "Das kommt einfach raus, wenn du über die Linie fährst und weißt, alles ist geschafft. Dann fällt der Druck ab und man lässt es raus." Das war besonders wichtig, nachdem die letzten Rennen nicht nach Vettels Geschmack verlaufen sind, zuletzt verlor er einen sicheren zweiten Platz wegen einer Durchfahrtsstrafe. "Heute haben wir alles richtig gemacht - das ist großartig."

Schon am Start lief es für Vettel besser als in früheren Rennen. "Wir haben uns deutlich verbessert. Zu Saisonbeginn war es unsere Schwäche, aber mittlerweile sind wir da top, wenn wir auf der richtigen Seite stehen." Etwas eng wurde es trotzdem mit dem KERS-McLaren von Lewis Hamilton. "Ich war innen und hatte dadurch einen Vorteil in der ersten Kurve."

Danach gab er alles, um sich einen Vorsprung herausfahren, der stetig anwuchs. Nur bei seinem zweiten Boxenstopp schien es ganz kurz zu haken: "Etwas hat geklemmt, dann kam Nick Heidfeld die Boxengasse heruntergefahren und wir wollten nichts riskieren und haben ihn durchfahren lassen." Es reichte trotzdem, um vor Hamilton und Jarno Trulli aus der Box zu kommen.

Im Titelkampf hätte sich Vettel natürlich gefreut, wenn Jenson Button gar nicht gepunktet hätte, aber auch mit nur einem Punkt für den Spitzenreiter konnte Vettel neun Zähler aufholen. Jetzt sind es 16 Punkte, die ihm zwei Rennen vor Schluss auf Button fehlen. 2007 holte Kimi Räikkönen 17 Punkte Rückstand in zwei Rennen auf. "Wer Kimi kennt, weiß, dass er nicht viel nachdenkt und Gas gibt - genau das brauchen wir jetzt."