Der Fahrerwechsel auf den alle gewartet haben, ist nun offiziell bestätigt: Fernando Alonso fährt ab 2010 für Ferrari. Die erwartete Wechselwelle ist bislang aber ausgeblieben. Auch McLaren hat nicht vor, sich in nächster Zeit daran zu beteiligen. "Wir geben unsere Fahrerpaarung definitiv vor der Fahrzeugpräsentation bekannt", scherzt Teamchef Martin Whitmarsh. Bis dahin sei aber noch etwas Zeit.

"Wir konzentrieren uns auf die letzten drei Rennen und wollen dabei mit unseren aktuellen Fahrern arbeiten", so Whitmarsh. "Ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den nächsten, zwei bis vier Wochen eine Entscheidung treffen müssen. Beide Fahrer können Rennen gewinnen, haben das schon geschafft und werden es hoffentlich wieder schaffen."

Kovalainen eine Option

Dass man damit vielleicht zu lange wartet und einige Fahrer wie Kimi Räikkönen dann nicht mehr auf dem Markt sein könnten, befürchtet Whitmarsh nicht. "Wir warten nicht auf Kimi", betont er. "Es gibt einige Optionen für uns. Kimi ist jetzt verfügbar, aber Heikki ist Teil des Teams. Es gibt eine gute Chance, dass Heikki weiter für uns fahren wird."

Aber diese Entscheidung müsse man nicht sofort treffen. "Wichtig ist, dass wir unsere aktuellen Fahrer unterstützen und wir gute Ergebnisse einfahren." Er möchte nicht die Aufmerksamkeit von den aktuellen Fahrern und dem Ziel ablenken, in den letzten drei Rennen so viele Siege wie möglich zu holen. "Wir sind nicht in Eile."

Auch über Nico Rosberg wird viel spekuliert. "Es ist immer schwierig, einen Fahrer außerhalb des eigenen Teams zu beurteilen", sagt Norbert Haug. "Ich kenne Nico und seinen Vater Keke sehr gut, er hat auch gute Leistungen gezeigt, aber man kann einen Fahrer nur einschätzen, wenn er in deinem Auto sitzt und du mit ihm arbeitest. Alles andere ist ein Ratespiel."