Erst einmal durfte Sebastian Vettel in Suzuka fahren. In der Saison 2006 war er als Freitagstestfahrer für BMW Sauber im Einsatz. Heute wie damals regnete es. "Es war ein schwieriger Tag", fasste Vettel zusammen. "Einmal wegen der Bedingungen und einmal wegen der Reifen, die begrenzt sind." Deswegen sind alle Fahrer so wenig wie möglich gewesen, um Reifen zu schonen.

Trotzdem konnte Vettel seine Runden nutzen, um sich auf die Strecke unter diesen Bedingungen einzuschießen. "Es war wichtig, ein paar Runden zu drehen, um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Da wir ohnehin wegen der Motorensituation etwas knapper bei den Kilometern sind, war es kein schlechter Tag."

Ein Wunschwetter hat Vettel für den Rest des Wochenendes nicht. "Das ist egal, das Auto funktioniert im Nassen als auch im Trockenen. Es wäre aber schwachsinnig, die Zeiten zu interpretieren. Das Auto hat sich gut angefühlt, den Rest sieht man morgen."