Für Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari fiel die erste Fahrt auf dem Suzuka International Racing Course sprichwörtlich ins Wasser. Während die Strecke im ersten Training noch abtrocknete, setzte der Regen im zweiten Training wieder stärker ein. Die Toro Rosso-Piloten drehten wie der Rest des Feldes nur wenige Runden. Die Bilanz fiel dennoch zufrieden aus.

"Ich habe meinen ersten Tag auf dieser Strecke sehr genossen - auch wenn es nass war. Die Strecke ist einfach fantastisch", schwärmte Buemi. Der Schweizer fuhr in der zweiten Session die sechstbeste Zeit. "Wir haben heute Früh gesehen, dass wir bei diesen Bedingungen ein schnelles Auto haben", erklärte der Schweizer. Teamkollege Jaime Alguersuari landete auf Position neun und war mit der Performance des Autos ebenfalls glücklich.

"Ich habe mich im Auto sehr wohl gefühlt, auch wenn ich nicht allzu hart gepusht habe. Zumindest wissen wir jetzt wie sich das Auto mit Regenreifen und Intermediates anfühlt. Ich hoffe, dass die morgige Session trocken bleibt und wir uns weiter verbessern können", sagte Alguersuari. Für den Japan-GP hat Toro Rosso neue Teile im Gepäck. "Wir haben einige neue Teile, deshalb müssen wir sichergehen, dass wir kein Problem mit der Zuverlässigkeit bekommen. Bisher lief alles sehr gut", verriet Buemi.