Heikki Kovalainen hat sich die Saison 2009 sicher ganz anders vorgestellt. Nur neun WM-Punkte aus den ersten zehn Rennen stehen für ihn zu Buche. Zwar zeichnet dafür zum Teil die fehlende Konkurrenzfähigkeit des McLaren verantwortlich, aber auch der Finne selbst enttäuschte im bisherigen Saisonverlauf.

Das Team soll ihn nun dazu aufgefordert haben, seine Leistungen zu steigern. Martin Whitmarsh ging schon immer davon aus, dass Kovalainen mehr Rennen gewinnen werde, aber auch er erwartet sich mehr, als nur einen guten Teamplayer, der diese Rolle erwiesenermaßen gut ausfülle. "Er hat in seinen Augen nicht so gut abgeschnitten wie er und wir es gerne gehabt hätten", sagt Whitmarsh. "Viele von uns möchten, dass Heikki in diesem Jahr gute Ergebnisse einfährt, das wird seinen Platz bei uns sichern." Das sei der Wunsch des Teams. Kovalainens Ziel für Valencia sei ein Sieg. "Und er kann das Rennen an diesem Wochenende gewinnen."

Trotz der ungewissen Zukunftslage soll sich Kovalainen nur auf seine Aufgabe konzentrieren - Valencia, Spa-Francorchamps und die Rennen danach. Die Gerüchte um Nico Rosberg und andere potenzielle Neuzugänge müsse er ignorieren. "Spekulationen sind normal", so Whitmarsh in einer Telefonkonferenz. "Wir kommentieren diese nicht, aber ich kann bestätigen, dass wir im Gegensatz zu manchen Spekulationen mit keinem anderen Fahrer außerhalb unseres Teams verhandeln."