Never change a running system. Bei McLaren lief es in dieser Saison bis Ungarn nicht wirklich gut. Umso schöner war der erste Saisonsieg von Lewis Hamilton in Budapest für das Team. Da Veränderungen in der Formel 1 notwendig sind, um mit dem Entwicklungstempo der Konkurrenz Schritt zu halten, können die Silbernen nur an ihrer erfolgreichen Vorgehensweise festhalten: Wie am Nürburgring werden die Autos mit unterschiedlichen Spezifikationen ausgestattet - unter anderem gibt es einen neuen Frontflügel und einen neuen hinteren Unterboden.

"Hoffentlich bringt uns das mehr Performance", sagt Martin Whitmarsh. Die Teile werden im ersten Training auf die Autos von Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen verteilt, erst nach einer Analyse werden beide Autos im zweiten Training mit der gleichen Ausstattung ausrücken. "Vorher müssen wir einen direkten Vergleichstest mit den alten und neuen Teilen fahren."

Nach dem historischen ersten KERS-Sieg am Hungaroring ist Whitmarsh sogar davon überzeugt, dass das totgesagte Energierückgewinnungssystem von Vorteil ist. "Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass KERS von Vorteil ist", sagt der Teamchef. "Wir haben wahrscheinlich einen kleinen Rundenzeitvorteil, einen Überhol- und Verteidigungsvorteil und sicherlich einen Startvorteil." Zu Saisonbeginn sei man einfach zu weit weg gewesen von der Spitze, um diese Vorteile auszunutzen. "Jetzt kommt alles zusammen und es ist ein Vorteil."