BMW steigt zum Saisonende aus der Formel 1 aus. Das Team könnte verkauft werden, hat bislang aber keinen Käufer gefunden. Entsprechend hat BMW Sauber auch das neue Concorde Agreement nicht bis zur Frist am vergangenen Mittwoch unterzeichnet. Aus diesem Grund eröffnete die FIA die Auswahlprozedur für ein neues, dreizehntes Team für die Saison 2010.

So soll Max Mosley den sieben Teams auf der Ersatzliste sowie BMW Sauber einen Brief geschrieben haben, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie für den freien Platz in Frage kommen. Zu den im ersten Anlauf gescheiterten Teams zählen unter anderem Epsilon Euskadi, Prodrive und Superfund F1.

Während Peter Sauber weiter an einer Rettung seines Lebenswerks arbeitet, wird es interessant sein zu sehen, ob die FIA auch bei der zweiten Ausschreibung in diesem Jahr an ihrer Voraussetzung festhält und einen Motorenvertrag mit Cosworth als verpflichtend ansehen wird. Das hatten David Richards und Prodrive beklagt. "Genau das wurde mir gesagt: Ich müsste einen Cosworth-Motor haben, wenn ich in der Formel-1-Weltmeisterschaft fahren wollte", verriet Richards gegenüber Motorsport-Magazin.com. Einen Einstieg für 2010 hält er nur dann für möglich, wenn die Bedingungen stimmen, sprich: Kundenchassis erlaubt sind.