Nur Ferrari und McLaren sind noch mit dem einst gepriesenen, mittlerweile verdammten Energierückgewinnungssystem KERS unterwegs. Dieses soll auch auf dem winkligen Kurs in Budapest zum Einsatz kommen. "Es gibt einen relativ langen Weg vom Start in die erste Kurve und eine lange Gerade. Es ist ein wunderbarer KERS-Kurs", meint Norbert Haug.

Am Nürburgring profitierten die beiden Silberpfeilpiloten Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen am Start von den 80 Zusatz-PS und katapultierten sich weit nach vorne. "Wenn Lewis da als Führender um die Ecke kommt, sehen wir sehr gut aus", wird Haug von auto, motor und sport zitiert. "Ich möchte ausdrücklich sagen, dass wir die Red Bull wohl nicht geschlagen hätten, aber ein dritter Platz wäre sicher drin gewesen. Zumindest wären wir für alle anderen ein schwieriger Gegner geworden."

Doch Ein Reifenschaden an Hamiltons Auto verhinderte das erhoffte Ergebnis. Zugezogen hat er sich den Platten ausgerechnet am Frontflügel des späteren Siegers Mark Webber, der sich dafür per E-Mail bei Hamilton entschuldigte.