Das Tankverbot für kommende Saison dürfte trotz aller Streitereien kommen und die Teams versprechen sich einiges davon. Zunächst vor allem eine Ersparnis. "Die Zahl, die ich gehört habe, sind 400.000 Euro pro Team, was ordentlich ist. Würde aber die Show darunter leiden, dann wäre es der falsche Weg, um Geld zu sparen", meinte Adrian Newey am Freitag am Nürburgring. Er wollte aber erst abwarten, ob die Maßnahme funktioniert oder nicht.

Im Moment sei es so, dass aufgrund der Balance zwischen Reifenverbrauch und Gewichtsreduktion durch den leereren Tank die Autos vor dem Stopp schneller seien als danach, wenn die Reifen zwar neu, der Tank aber wieder voll ist. "Nun wird es eine Position geben, wo das Auto nach dem Stopp immer schneller ist, weil neue Reifen drauf sind und die Benzinmenge gleich ist wie vor dem Stopp. Das wird die Strategie ändern. Ob das die Show verbessert oder verschlechtert, ist im Moment aber schwer zu beantworten."