Trotz zwei Starts aus den Top-Ten ist das Punktekonto von Kazuki Nakajima nach sieben Saisonrennen immer noch leer. Beim Großen Preis von Silverstone könnte sich das jetzt ändern. Mit Platz fünf erzielte der Japaner am Samstag das bisher beste Qualifyingergebnis seiner Karriere. "Ich dachte nur wow! In Q3 war ich wirklich sehr nervös als ich auf meine zweite, schnelle Runde ging. Aber ich habe es geschafft noch ein eine dritte schnelle Runde dranzuhängen, die mir Platz fünf einbrachte. Ich bin natürlich unglaublich happy", erzählte Nakajima nach dem Qualifying.

Sein Dank galt vor allem seinem Williams-Team, das neue Teile an die Strecke mitgebracht hat. "Wir haben einen neuen Frontflügel, einen verbesserten Unterboden und Diffusor. Das gesamte Aerodynamikpaket ist neu - das ist der Grund, warum wir hier besser aussehen als in den letzten Rennen. Das neue Paket ermöglicht es mir und Nico [Rosberg] eine bessere Performance abzuliefern", verriet der Japaner auf der offiziellen Formel-1-Homepage. In der Konstrukteurswertung liegt Williams mit 11,5 Punkten auf Rang sechs. Allerdings würde die Platzierung laut Technikdirektor Sam Michael nicht die tatsächliche Performance des Autos widerspiegeln.

"Ich stimme Sam zu. Aus verschiedenen Gründen haben wir es nicht geschafft, bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich hatte ein paar Chancen auf gute Resultate, sogar auf das Podium wie in Australien. Bei anderen Rennen habe ich es versäumt zu punkten wie in Monaco. Ich denke, wenn wir nach der Team-Performance gehen, dann sollten wir eigentlich auf Platz drei oder vier liegen", erklärte Nakajima. Bis zum Ende der Saison will man aber noch einige Plätze in der Konstrukteurswertung gut machen. Ein erster Schritt soll in Silverstone erfolgen.