Kazuki Nakajima

F1-Kenner erinnern sich vielleicht noch an Satoru Nakajima. Der Japaner fuhr Mitte der 80er, Anfang der 90er Jahre für Lotus und Tyrrell in der Formel 1. Nun schickt sich sein Sohn Kazuki an, in Papas Fußstapfen zu treten.

Mit 11 Jahren begann Kazuki Nakajima mit dem Kartsport. Drei Jahre später gewann er die Formel ICA Kartmeisterschaft in Suzuka. Mit weiteren Karterfolgen zog er die Aufmerksamkeit von Toyota auf sich, die ihn in ihr Nachwuchsprogramm aufnahmen. Nach dem Gewinn der Formel Toyota stieg er in die japanische Formel 3 auf, die er als 5. und 2. abschloss.

Dann erfolgte der Wechsel nach Europa. Dort fuhr er 2006 in der Formel 3 EuroSerie. Sein 7. Platz sowie ein positiver GP2-Test überzeugten nicht nur Toyota, sondern auch Williams von seinen Fähigkeiten. Der Toyota-Motorenpartner engagierte Nakajima als offiziellen Testfahrer. So sammelte der Japaner über den Winter wertvolle Erfahrungen in einem F1-Boliden.