Adrian Sutil muss sich wie in einer Endlosschleife gefühlt haben: Statt sich von Runde zu Runde zu verbessern und die Rundenzeiten zu senken, fuhr er in seinem Force India Boliden in den Freien Trainings in Istanbul immer die gleichen Zeiten.

"Wir hatten Probleme, eine vernünftige Zeit zu fahren und fuhren immer die gleiche Zeit, egal welche Reifenmischung wir verwendet haben", klagte der Deutsche. Dafür gab es auch einen Grund: Die Reifen und die Streckenbedingungen. "Der Griplevel war heute nicht gut", sagte er. "Es war etwas staubig und es war sehr schwierig, mit den Reifen klarzukommen. Wir hatten nicht genügend Haftung."

Giancarlo Fisichella kämpfte zu Beginn mit einem nervösen Fahrzeughandling, das er aber im Laufe des Tages verbessern konnte. "Wir haben einige Fortschritte gemacht", meinte er nach den Long Runs mit harten Reifen am Nachmittag. "Damit waren wir schneller, aber leider konnte ich mich auf den weichen Reifen nicht verbessern, weil ich einen Zusammenstoß mit Nakajima in Kurve 12 hatte."