Für Toro Rosso war der Freitag in Istanbul nicht unbedingt eine Offenbarung. Mit den Plätzen am Ende des Feldes waren weder Fahrer noch Crew zufrieden, wobei Sebastien Bourdais meinte, dass einfach nur ein kleines Bisschen fehle, um wieder mitzumischen. "Ich weiß, morgen wird es besser laufen, aber heute hatten wir Probleme, die Reifen ordentlich zum Laufen zu bekommen. Normalerweise ist der weiche um einiges besser, aber heute brachte er gar nichts und es war schwerer damit zu fahren", sagte er.

Bei der Balance merkte er eine 50:50-Teilung zwischen Über- und Untersteuern, wobei der fehlende Grip aber sein größtes Problem war. "Wir müssen uns die ganzen Daten ansehen und schauen, wo wir morgen zulegen können. Es gab andere Rennen dieses Jahr, wo wir am Freitag zurück lagen und am Samstag nach vorne kamen", betonte er.

Da Sebastien Buemi erst seinen ersten Tag auf der Strecke im Istanbul Park erlebte, war die Arbeit für ihn doppelt schwer. Er stellte immerhin zufrieden fest, dass es keine technischen Gebrechen gab, wodurch viele Daten zum Analysieren da sind, um am Samstag ein besseres Setup zu finden. "Im Moment ist es schwer zu sagen, wo wir stehen, auch wenn wir offensichtlich nicht dort sind, wo wir sein wollen. Das Hauptproblem war, das wir nicht das Beste aus den Reifen holten. Verglichen mit anderen sind wir im Longrun nicht so schlecht, aber auf neuen Reifen lief es nicht hundertprozentig." Für das Qualifying wird das noch korrigiert werden müssen.