Die Chance war da. In Monaco hätte McLaren Mercedes jenes Ergebnis einfahren können, das in den ersten Rennen der mangelnden Konkurrenzfähigkeit zum Opfer fiel. "Wir machen ständig Fortschritte und haben uns seit Saisonbeginn stark verbessert, aber es gibt noch viel zu tun", weiß Heikki Kovalainen um den Berg von Arbeit, der vor dem Team liegt.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton wartet auf den großen Durchbruch, das kleine Detail, welches den MP4-24 irgendwann doch noch zum Spitzenauto befördert. "Es ist aber unmöglich zu sagen, wann das passieren wird", betont Kovalainen. "Es wird sicher nicht über Nacht passieren, sondern ein stetiger Prozess sein." Eins steht für ihn jedoch fest: "McLaren wird ohne Frage wieder oben stehen."

Allerdings noch nicht in der Türkei. "Es wird wohl schwieriger als in Monaco", gesteht Kovalainen. Die Streckencharakteristik mit vielen schnellen Kurven kommt dem aerodynamisch schwachen Auto nicht entgegen. "Aber man weiß ja nie, auf anderen Strecken wie in Bahrain oder China war es auch okay. Vielleicht wird es das auch hier sein, aber wahrscheinlich nicht so gut wie in Monaco." Die Chance hat McLaren verpasst.