Trotz der FIA-Ablehnung plant die FOTA ihr favorisiertes Punktesystem für die Saison 2010 weiter zu pushen. Auf der Grundlage einer weltweiten Marktanalyse unter den Fans stellte die FOTA eines System vor. Laut diesem sollte der Sieger zukünftig 12 statt bisher zehn Punkte bekommen. Für Martin Whitmarsh ist das Punktesystem der FOTA der beste Kompromiss, um dem einzelnen Sieg mehr Bedeutung zu verleihen ohne damit die WM frühzeitig zu entscheiden.

"Wir hatten eine lange und ausführliche Debatte und haben danach einen wohlüberlegten Vorschlag gemacht. Diesen werden wir auch zukünftig verfolgen", erklärte Martin Whitmarsh. Allerdings räumte der McLaren-Mercedes-Teamchef ein, dass es momentan wichtigere Dinge auf ihrer Liste gebe. "Wir werden unsere Position weiter verteidigen, aber es gibt derzeit wichtigere Dinge auf dem Tisch. Deshalb steht das Punktesystem nicht ganz oben auf unserer Liste", erklärte Whitmarsh und meinte damit die technischen Streitigkeiten über die Legalität des Diffusors von Toyota, Williams und Brawn GP.