Die Uhr tickt: in knapp zwei Monaten startet die Formel 1 in Bahrain in die neue Saison. Doch bis dato gibt es immer noch offene Fragen in Sachen Reglement. Deshalb wollen sich FIA und FOTA in den kommenden Wochen gemeinsam an einen Tisch setzen und über Punktesystem, Reifen & Co. sprechen. "Es wird im Moment viel diskutiert über Sachen, die die Show verbessern sollen", bestätigte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.

Der Italiener ist darauf bedacht, dass man schnell zu einer Lösung findet, um die Fans kurz vor dem Saisonstart nicht allzu sehr zu verwirren. Ein weiterer Punkt, der bei dem Meeting angesprochen werden soll, ist das bestehende Testverbot. Laut Reglement stehen den Teams nur fünf Testwochen mit jeweils drei Testtagen zur Verfügung. Für Domenicali ist das viel zu wenig, vor allem für F1-Neulinge. "Da sind wir wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen", gestand der Italiener.

KERS in, Doppeldiffusor out

Zumindest in Sachen KERS hat man für 2010 eine Einigung gefunden: der größte Flop von 2009 - lediglich Ferrari und McLaren Mercedes nutzten KERS über die ganze Saison - wird in der neuen Saison nicht eingesetzt. 2011 soll das Energierückgewinnungssystem allerdings wieder in Erscheinung treten. "Unser Ziel ist es KERS wieder zurückzubringen. Wir haben sehr viel Geld in das System hineingesteckt", verriet der Ferrari-Teamchef. Hingegen wird der Doppeldiffusor wohl für immer aus der Formel 1 verschwinden.

"Der Doppeldiffusor wird wohl ab dem nächsten Jahr eliminiert", bestätigte Domenicali. Damit bleibt weiterhin genügend Diskussionsstoff für die Meetings zwischen FIA und FOTA - von Konstanz im Reglement keine Spur. Dabei hat Ferrari noch immer an den letzten Regeländerungen zu knabbern. Um die Kosten zu reduzieren, musste die Scuderia einige Mitarbeiter entlassen. "Das ist eine große Herausforderung für uns. Wir müssen unsere Arbeitsweise ändern und uns daran gewöhnen, mit weniger auszukommen", erklärte Domenicali.