Bernie Ecclestone wird diese Meldung erfreuen. Das World Motor Sport Council hat das umstrittene Punktesystem, wonach der Formel-1-Pilot mit den meisten GP-Siegen den WM-Titel holen soll, ins Reglement 2010 aufgenommen. Bereits Anfang dieser Saison wollte man das Punktesystem einführen, doch die FOTA stellte sich wegen der späten Einführung der Regeländerung quer.

Das neue Reglement für die Saison 2010 bringt das umstrittene Punktesystem wieder ins Spiel. In Artikel 6 heißt es, dass dem Fahrer der WM-Titel zugesprochen wird, der auf Platz eins bei den meisten Rennen eingestuft wurde. Im Gegensatz zu 2009 wurde die Änderung rechtzeitig ins Reglement aufgenommen, womit sie nicht mehr so leicht gekippt werden kann.

Der Artikel 6 entging bisher der Aufmerksamkeit der Medien, da diese Regel - im Gegensatz zu den anderen Regeländerungen - nicht rosafarben hervorgehoben und in den Kopien der 2010 sportlichen Regelungen unterstrichen wurde.