Lewis Hamilton hatte seit seinem ersten Formel-1-Rennen in Melbourne vor zwei Jahren ein siegfähiges Auto. An diesem Wochenende scheint es zum ersten Mal anders zu sein. "Es ist für alle hart", weiß der Brite, der im 2. Training nur Platz 18 belegte. "Aber ich habe viel Erfahrung aus anderen Serien, wo ich auch weiter hinten gefahren bin. Es ist für mich also keine gänzlich neue Erfahrung."

Am liebsten wäre Hamilton natürlich weiter vorne. "Wir arbeiten extrem hart, um es umzudrehen. Es ist eine sehr harte Herausforderung für uns, aber alle im Team bleiben positiv und geben alles."

Der MP4-24 sei kein schlechtes Auto. "Es fehlt einfach nur überall an Grip", erklärt Hamilton. "Es gibt keinen bestimmten Streckenteil, es fehlt überall." Deswegen könne er den Speed nicht in die Kurve mitnehmen, wie er es gerne machen würde.

"Wir haben einige Fortschritte gemacht, die Lücke ist nicht mehr so groß wie in Barcelona, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns." Eine schnelle Lösung gebe es nicht. "Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen."