Seit den ersten Testfahrten Anfang Januar war Toyota immer wieder ganz vorne in der Zeitenliste zu finden. Für Jarno Trulli ist das Team 2009 bereit, um mit den Top-Teams an der Spitze zu kämpfen. "Wir sind sehr optimistisch, aber erst die Rennergebnisse werden zeigen, ob wir Recht behalten. Alles in allem ist der TF109 das beste Auto, das Toyota je gebaut hat und ich zuversichtlich, dass wir ganz vorne mitmischen können", erklärte der Italiener abseits der Testfahrten in Barcelona.

Die beeindruckenden Rundenzeiten auf den Longruns lassen Trulli bereits von Zweikämpfen mit BMW Sauber und Ferrari träumen. "Ja, wir können mit Ferrari und BMW Sauber mithalten. Unser Ziel zu Saisonbeginn ist ein Platz unter den Top-drei oder Top-vier, dann müssen wir abwarten, was noch möglich ist", meinte Trulli gegenüber Autosport. Neben Ferrari und BMW Sauber hat der Toyota-Pilot auch Renault auf der Rechnung.

"Alle drei sehen sehr konkurrenzfähig aus. Beeindruckt hat mich auch Brawn GP, die am Montag eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Aber erst in Melbourne werden wir sehen, wer wirklich stark ist." McLaren Mercedes konnte bei Trulli bisher nicht punkten. "McLaren sieht im Moment nicht schnell aus, aber das Team ist sehr experimentierfreudig und kann jeder Zeit zurückschlagen", will Trulli den deutsch-britischen Rennstall nicht abschreiben.