"Rennen gewinnen, den Titel holen." Für Felipe Massa ist das Ziel für 2009 klar gesteckt. Noch einmal soll dem Brasilianer keiner den WM-Titel auf den letzten Metern wegschnappen. Aus diesem Grund arbeitet Massa bei den Testfahrten in Jerez nicht nur hart am Auto, sondern auch an sich selbst.

"Es gibt immer Punkte, die man noch verbessern kann. Wir arbeiten in jedem Bereich des Autos - am Speed, an der Zuverlässigkeit und der Beschaffenheit. Aber ich arbeite auch an mir selbst - an meinem Fahrstil und auch am Finden des richtigen Setups", verriet Felipe Massa in Jerez. Von der Favoritenrolle will der Brasilianer nicht sprechen. Man sei zwar auf dem richtigen Weg, aber es gebe vier oder fünf Teams, mit denen man im Titelkampf rechnen müsse.

Kürzere Rennen & Test-WM

"McLaren, Toyota, Red Bull Racing, Renault und vielleicht noch BMW könnten schnell sein. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Jeder im Team ist fokussiert das Auto zu verbessern, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir konkurrenzfähig sein werden", meinte Massa auf der offiziellen Formel-1-Homepage. Zuletzt ließ der Brasilianer aufhorchen als er vorschlug, man solle die GP-Rennen verkürzen. "In den letzten 15 Rennen interessiert sich kaum mehr jemand für das Rennen. Auch der Freitag ist für die Show nicht wichtig. Wir könnten den Freitag abschaffen und dafür Samstagmorgen mehr fahren", erklärte Massa.

Außerdem schlägt der Ferrari-Pilot die Einführung einer "Test-Weltmeisterschaft" vor. "Wir könnten drei oder vier Test-Sessions während der Saison fahren mit einem Training am Vormittag und einer großen Qualifikations-Session am Nachmittag. Der Gewinner bekommt einen Bonus für die Weltmeisterschaft. Das bringt mehr Sponsoren zu den Tests und sorgt auch für mehr Medienpräsenz", so Massa.