Auch wenn es kürzlich noch geheißen hatte, Takuma Sato könnte nach der Nichtverpflichtung als Einsatzfahrer bei Toro Rosso bei den Red-Bull-Teams als Test- und Ersatzfahrer unterkommen, hat der Japaner nun selbst erklärt, dass dies keine Option mehr ist. "Ich bin nicht mehr in Verhandlungen mit Toro Rosso oder Red Bull über die Position als dritter Fahrer", ließ er auf seiner Website wissen.

Sato zeigte sich enttäuscht, dass er keine Übereinkunft mit den Teams treffen konnte, betonte aber, dass man nie wisse, was als nächstes wartet. "Wie jeder weiß, gebe ich nie auf und wir schauen uns noch immer nach der besten Option für die Zukunft um", meinte er. Wie die Kollegen von Pitpass erfahren haben wollen, soll die Rolle des Ersatzfahrers nun an den Neuseeländer Brendon Hartley gehen. Bestätigung gibt es dafür aber noch keine.