"Ich hoffe, wir sind nahe am Podium dran. Wir werden versuchen in die Punkte zu fahren. Das wäre der perfekte Start", richtet Timo Glock seinen Blick bereits auf das erste Saisonrennen in Melbourne. Sein Gefühl sei viel besser als im vergangenen Jahr. "Die Slicks machen es uns viel leichter. Auch bei nassen Bedingungen passt das Auto zu meinem Fahrstil. Da macht das Fahren gleich viel mehr Spaß", erzählte der Deutsche nach dem zweiten Testtag in Jerez.

Über den Winter verbrachte Glock sehr viel Zeit mit seinen Ingenieuren in der Fabrik in Köln. "Ich habe versucht meine Erfahrungen mit den Slicks in das neue Auto mit einfließen zu lassen. Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Das Auto liegt jetzt mehr meinem Fahrstil", erklärte Glock. Die Arbeit scheint sich ausgezahlt zu haben. Am zweiten Testtag fuhr der Toyota-Pilot in Jerez Bestzeit. "Die Bedingungen haben sich ständig geändert. Man konnte keine Vergleiche ziehen oder sehen, wo die anderen Teams sich befinden. Wir wissen immer noch nicht, wo wir stehen", meinte Glock.

Der Deutsche geht davon aus, dass es 2009 nicht mehr Überholmanöver geben wird als im Vorjahr. "Ich bin in Bahrain eine halbe Runde hinter Nick [Heidfeld] gefahren und fünf oder sechs Kurven hinter Kovalainen hier in Jerez. Für mich gab es da keinen großen Unterschied zum Vorjahr", erzählte der Deutsche und fügte hinzu: "Für mich ist klar, dass dieses Jahr genauso wird wie das Letzte."