Statistiken sind doch etwas Feines: hätte die Saison 2008 nur aus den letzten neun Saisonrennen bestanden, würde der Weltmeister nicht Lewis Hamilton heißen, aber auch nicht Felipe Massa. Fernando Alonso holte die meisten Punkte der zweiten Saisonhälfte. Genauso möchte er 2009 weitermachen und sieht seine beiden Siege in Singapur und Japan als "Warnung" an seine Rivalen.

"Die beiden Siege haben unterstrichen, wozu wir im Stande sind", sagte er dem Daily Star. "Ich glaube, dass ich damit eine Warnung an die anderen für diese Saison gesandt habe." Entsprechend heiß ist er auf die neue Saison. "Ich habe nur ein Ziel - meinen dritten Titel. Ich weiß, dass ich es schaffen kann." Die Probleme, die Renault beim ersten Test mit dem R29 hatte, gestalten das Erreichen dieses Ziels nicht gerade einfacher.