"Am 1. März wird Martin [Whitmarsh] Teamchef von McLaren Mercedes, was der Unternehmensname des Formel-1-Teams der McLaren-Gruppe ist. Dessen Autos werden von McLaren Racing entworfen und gebaut, was auch zur McLaren-Gruppe gehört - davon werde ich Vorstand und Geschäftsführer bleiben, wie bereits gesagt", klärte Ron Dennis gegenüber der offiziellen Website der Formel 1 noch einmal all jene auf, die meinten, der Brite werde nun ein etwas ruhigeres Leben führen. Gleichzeitig betonte er, dass er den Posten des Teamchefs gerne an Martin Whitmarsh übergeben hat, da er nach Dennis' Meinung diese Aufgabe verdient hat und sie auch gut erfüllen wird. Von irgendeiner Seite zum Rückritt gedrängt sah er sich nicht. "Ich bin ein Teilhaber der McLaren-Gruppe und kein Angestellter."

Trotz seines Rückzugs als Teamchef plant Dennis nach wie vor damit, bei vielen, wenn nicht allen Rennen, dabei zu sein. "Der erste Grund ist, dass ich bei den Grands Prix Arbeit zu verrichten habe, weil ich ein wichtiges Mitglied der FOTA bin und auch weil ich als Vorsitzender und Geschäftsführer der McLaren-Gruppe auftrete", erklärte er. Neben den geschäftlichen Gründen führte Dennis aber auch noch den eigenen Antrieb an, der ihn zu den Rennen reisen lassen wird. "Ich liebe den Sport der Formel 1 nach wie vor mit jeder Phase meines Körpers. Das wird sich nie ändern", meinte er und betonte, dass er in Australien zum Saisonbeginn dabei sein wird.

Dass Mercedes mit dem Rückzug von Dennis aus dem Formel-1-Team nun mehr Einfluss auf das Rennteam haben wird, musste der baldige Ex-Temachef verneinen, da er weiter mit Whitmarsh eng zusammen mit Mercedes-Benz und den weiteren Anteilseignern der McLaren-Gruppe arbeiten wird. "Mercedes-Benz ist ein toller Teilhaber und Partner von McLaren und ist das seit einigen Jahren. Wir haben gemeinsam viel erreicht - drei Fahrer-Titel und ein Konstrukteurs-Titel. Außerdem haben wir gemeinsam am Mercedes-Benz SLR und seinen Abkömmlingen gearbeitet - und darauf wollen wir in den folgenden Jahren aufbauen", sagte Dennis.