Ab März wird Martin Whitmarsh das Zepter bei McLaren Mercedes übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer erwartet innerhalb des deutsch-britischen Rennstalls einen reibungslosen Übergang. "Ich habe seit zwei Jahrzehnten mit Ron Dennis gearbeitet und kenne das Team", erklärte Whitmarsh gegenüber Autosport.

Er sei schon früh in die Karriere des jungen Lewis Hamilton involviert gewesen und hätte auch zunehmend Einfluss innerhalb des Teams gehabt. Der Rückzug von Ron Dennis hat ihn nicht überrascht, gedrängt dazu, habe er ihn aber nie. "Ich habe ihn nie in diese Richtung gepusht. Es war seine Entscheidung", erklärte der 50-Jährige. Es sei für ihn ein Privileg gewesen, mit Ron Dennis zusammen zu arbeiten.

"Auch wenn wir nicht immer derselben Meinung waren, wir haben uns respektiert. Er ist ein bemerkenswerter Mensch, er wurde nur oft missverstanden", sagte Whitmarsh. Zu den Piloten Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen hat Whitmarsh ein gutes Verhältnis. "Wir sind ein großartiges Team und werden die anderen Teams in der Formel 1 schlagen", gibt sich der Engländer für die kommende Saison optimistisch.