Nach Ferrari und Honda hat nun auch der MP4-24 das Licht der Öffentichkeit erblickt. Die Erwartungen sind hoch. McLaren Mercedes will mit dem MP4-24 in der kommenden Saison wieder Rennen gewinnen und beide Titel nach Hause holen. Der deutsch-britische Rennstall hat sich nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr nicht auf den Lorbeeren ausgeruht.

"Aufgrund der Regeländerungen haben wir noch härter am neuen Wagen gearbeitet", verrät Teamchef Ron Dennis. Die technischen Veränderungen mache es schwierig, eine Voraussage für die neue Saison zu machen. Dennis hofft auf einen engen Titelkampf. "Wir können stolz auf unsere Fortschritte sein und sehen einer engen Saison entgegen", erklärt der Engländer. Wie bei allen neuen Boliden unterscheidet sich auch der neue Silberpfeil stark von seinem Vorgänger, dem MP4-23 mit dem Hamilton 2008 den F1-Weltmeistertitel einfahren konnte. Front- und Heckflügel sind deutlich verändert, zusätzliche aerodynamische Anbauteile sind nicht mehr erlaubt.

"Die neuen Regeln haben uns beim Design auf eine harte Probe gestellt, aber wird sind sichtlich stolz auf den MP4-24", erzählt Dennis nach der Enthüllung des neuen Boliden. Eine weitere Neuerung ist die Rückkehr zu profillosen Slick-Reifen. Neu im Technischen Reglement ist das Energierückgewinnungssystem KERS, das ab 2009 eingesetzt werden darf und das den Fahrern für kurze Zeit zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt. Der Teamchef hofft, dass vor allem diese Veränderungen für mehr Überholmanöver und damit für mehr Spannung in der neuen Saison sorgen werden.