Hat dich der Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft verändert?
Lewis Hamilton: Ich fühle mich durch diese Erfahrung gereift. Ich bin in meiner Karriere sehr schnell voran gekommen und musste deshalb früher als üblich Verantwortung übernehmen. Die Erlebnisse von 2008 halfen mir, mich persönlich weiter zu entwickeln; nicht nur im Sport, sondern auch, wie ich mit meinem Umfeld klar kam, mit meiner Familie und mit meinem Leben. Ich weiß, dass ich eine große Verantwortung trage und dass ich ein gutes Beispiel geben muss. Man braucht eine gewisse Reife, um damit umzugehen und deshalb lerne ich weiter und gebe mein Bestes.

Wie hast du den Winter verbracht?
Lewis Hamilton: Am wichtigsten war, meine Batterien wieder aufzuladen. Die letzte Saison war physisch wie psychisch sehr hart und der Zeitplan mit Rennen und Testfahrten lässt einem keine Zeit, wieder auf den optimalen Fitnessstand zu kommen. Deshalb habe ich mich zunächst nicht um das Auto, sondern um meine persönliche Vorbereitung für 2009 gekümmert, um körperlich wieder topfit zu sein. Jetzt fühle ich mich für die Wintertestfahrten und die vor uns liegende Saison bestens gerüstet.

Auf was freust du dich in der Saison 2009 am meisten?
Lewis Hamilton: Die umfangfreichen Regeländerungen sind für einen Fahrer sehr interessant. Schon bisher waren die Wintermonate immer ziemlich spannend, weil man sich sehr mit der Entwicklung des neuen Autos beschäftigte, und jetzt wird sich das noch steigern. Bei so vielen Änderungen wird das eine ganz neue Erfahrung. Ich hoffe, die Rennen werden so spannend wie angekündigt, denn das macht den Fahrern mehr Spaß und für die Formel-1-Fans ist es einfach fantastisch.