Um 11:45 Uhr zogen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen das Tuch von ihrem neuen Arbeitsgerät und enthüllten damit den neuen McLaren Mercedes MP4-24. Wie bei allen neuen Boliden für die Saison 2009 unterscheidet sich auch der neue Silberpfeil stark von seinem Vorgänger, dem MP4-23 mit dem Hamilton 2008 den F1-Weltmeistertitel einfahren konnte.

Der Grund dafür ist das stark veränderte Technische Reglement für die Formel 1. Front- und Heckflügel sind deutlich verändert, zusätzliche aerodynamische Anbauteile sind nicht mehr erlaubt. Eine weitere Neuerung ist die Rückkehr zu profillosen Slick-Reifen. Neu im Technischen Reglement ist das Energierückgewinnungssystem KERS, das ab 2009 eingesetzt werden darf und das den Fahrern für kurze Zeit zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt.

Besonderer Moment für Hamilton

"Die Präsentation eines neuen Autos ist für einen Rennfahrer immer ein spannender Moment, doch die Enthüllung des MP4-24 ist für mich etwas ganz Besonderes", sagte der jüngste Weltmeister aller Zeiten. "Nicht nur, weil das Auto toll aussieht, sondern weil es die Nummer 1 trägt, die Startnummer des Weltmeisters."

Den Weg zu einer möglichen Titelverteidiger schätzt Hamilton als lang und schwierig ein. "Der Kampf um die Weltmeisterschaft dürfte in diesem Jahr auf Grund der vielen Regeländerungen ganz offen sein und das sind für die Formel-1-Fans erfreuliche Aussichten. Für mich persönlich hoffe ich auf eine weitere erfolgreiche Saison und die Chance, wieder um den Titel zu kämpfen; wenn nötig, bis zum letzten Rennen, aber eine frühere Entscheidung wäre mir lieber."

Teamkollege Heikki Kovalainen hat die Entstehung des MP4-24 genau verfolgt. "Beim Training und bei der Arbeit mit den Ingenieuren hatte ich das Ziel, die Saison auf dem höchstmöglichen Niveau zu beginnen", sagte er. "Bei so vielen neuen Regeln wird viel davon abhängen, wie schnell man sich darauf einstellt, und ich fühle mich besser gerüstet denn je."

Der neue McLaren Mercedes MP4-24., Foto: McLaren
Der neue McLaren Mercedes MP4-24., Foto: McLaren

Das Team hat bereits zwei Chassis des MP4-24 fertig gestellt. Die Testfahrten beginnen am Montag, 19. Januar 2009 auf dem Autodromo do Algarve in Portugal. An den ersten beiden Tag wird Testfahrer Pedro de la Rosa am Steuer sitzen, dann werden Hamilton und Kovalainen jeweils einen Tag testen.

Zwei WM-Titel im Visier

Auch nach dem Titelgewinn, so Teamchef Ron Dennis, habe man bei den Vorbereitungen für die neue Saison nicht nachgelassen. "Besonders unsere Bemühungen, die umfangreichen Regeländerungen zu verstehen und umzusetzen, waren gründlicher als je zuvor", erklärte er. Die vielen technischen Neuerungen würden es schwierig machen, die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Teams einzuschätzen. "Doch als Team können wir stolz sein auf unsere Leistung und uns auf eine weitere hart umkämpfte Formel-1-Saison freuen. Unser Ziel sind beide Titel, bei den Fahrern und bei den Konstrukteuren."

Martin Whitmarsh wagt sich ebenfalls keine Einschätzung abzugeben, welche Teams ihre Autos am besten auf die neuen Regeln vorbereitet haben. "Diese Regeln haben uns während des gesamten Konstruktionsprozesses vor beträchtliche Aufgaben gestellt, aber wir haben alle Auswirkungen sorgfältig abgewogen und ein Auto gebaut, auf das wir stolz sein können", betonte er. "Zudem sind wir zuversichtlich, dass die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Überholen dazu beitragen, die Rennen spannender zu machen und damit den Unterhaltungswert für die Zuschauer steigern."

Demzufolge erwartet auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, dass die Saison 2009 höchst spannend wird. "Wir haben das neue Auto zu bisher günstigsten Konditionen entwickelt und gebaut und es ist auffallend elegant geraten", sagte er. "Ich bin sicher, dass die mit einschneidenden Maßnahmen zur Kostensenkung verbundenen Regeländerungen den Sport verbessern - und das ist toll für die interessierten Zuschauer."

TECHNISCHE DATEN MP4-24

Vorderradaufhängung Innen liegende Drehstab-Dämpfer-Einheit, Anlenkung durch Druckstangen-Winkelheber, zwei Dreieckslenker Hinterradaufhängung Innen liegende Drehstab-Dämpfer-Einheit, Anlenkung durch Druckstangen-Winkelheber, zwei Dreieckslenker
Dämpfer Koni
Elektronik Elektronische Steuergeräte für Motor, Fahrwerk und Datenerfassung von McLaren Electronic Systems.
Ebenfalls von McLaren Electronic Systems: elektronisches Armaturenbrett, Zündspulen, Steuerung der Generatorspannung, Sensoren, Datenanalyse- und Telemetriesysteme
Karosserie Einteilige Motorverkleidung, separate Verkleidung der Seitenteile, separater Unterboden, Vorderteil mit integriertem Frontflügel
Reifen Bridgestone Potenza
Kommunikationsanlage Kenwood
Felgen Enkei
Bremssättel Akebono
Bremshauptzylinder Akebono
Batterien GS Yuasa
Lenkung McLaren, mit Servounterstützung
Instrumente McLaren Electronic Systems

Motor
Typ Mercedes-Benz FO 108W
Hubraum 2,4 Liter
Zylinderzahl 8
Höchstdrehzahl 18.000 (von der FIA vorgegebene Obergrenze für 2009)
Zylinderwinkel 90O
maximale Bohrung 98 mm (FIA-Reglement)
Anzahl der Ventile 32
Kraftstoff Mobil 1 bleifrei (davon 5,75% biologischer Kraftstoff)
Schmierstoffe Mobil 1, verringert die Reibung und den Verschleiß
Gewicht 95 kg (Mindestgewicht laut FIA-Reglement)

Kraftübertragung
Getriebe halbautomatisch
Anzahl Gänge sieben Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang
Antriebswellen McLaren
Kupplung Handbedienung

Chassis
Wabenstruktur aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundstoff von McLaren, mit integrierten Crashstrukturen vorn und an den Seiten sowie mit integrierter Sicherheitstankzelle