Das 200. Abschlussqualifying in der Karriere von Giancarlo Fisichella stand unter keinem guten Stern. Nicht nur, dass sein Force India-Bolide ohnehin keine Chance auf eine Top10-Platzierung hatte, ein Getriebewechsel nach dem Freien Training bedeutet auch eine Strafversetzung um 5 Plätze. Somit hatte Fisichella den letzten Platz schon sicher, als er verspätet ins Qualifying ging.

Verspätet deshalb, weil der Getriebewechsel so lange dauerte, dass er erst um 14:05 Uhr in die erste Session eingreifen konnte. "Das war enttäuschend, denn ich konnte somit keine drei Runs fahren." Das relativiert auch den Rückstand auf seinen Teamkollegen Adrian Sutil etwas. "Mein erster Run war nicht toll, aber der zweite war besser." Auf einer weiteren Runde wurde er von Rubens Barrichello nach dem Swimming Pool-Komplex behindert. "Das war sehr frustrierend." Die Situation um Barrichello wird von den Rennkommissaren untersucht.