"To finish first, you first have to finish." Kaum ein anderer Satz bringt das Wesen des Motorsports so prägnant auf den Punkt, wie diese von Ron Dennis getätigte Aussage. Die im Folgenden vorgestellten Piloten schafften genau dies jedoch nicht, sondern sind jene Fahrer, die am häufigsten noch vor dem Ende der ersten Runde ausschieden.

Jarno Trulli - 14 Ausfälle

Jarno Trulli legte 1998 in Montreal einen Abflug hin und landete auf Jean Alesi, Foto: Sutton
Jarno Trulli legte 1998 in Montreal einen Abflug hin und landete auf Jean Alesi, Foto: Sutton

Spitzenreiter dieser wenig schmeichelhaften Wertung ist Jarno Trulli, der Italiener schaffte es unglaubliche 14 Mal, die erste Runde nicht zu beenden. Zum ersten Mal erwischte es Trulli 1998 in Montreal, als er in die Massenkollision nach dem Start verwickelt wurde, die in Alexander Wurz' Überschlag gipfelte. Auch ein Jahr später wurde dem damaligen Prost-Piloten die erste Kurve des Ciruit Gilles Villeneuve zum Verhängnis, diesmal kollidierte Trulli mit Rubens Barrichello.

Dass der Kanada GP nicht zu Trullis Lieblingsrennen zählt, steht spätestens seit dem Jahr 2004 fest, als sein Renault unmittelbar nach dem Erlöschen der Ampeln von Platz drei startend mit einem Getriebeschaden ausrollte. Als legendär in Erinnerung geblieben ist auch Trullis Kollision mit Adrian Sutil in der ersten Runde des Brasilien GP 2009, nach der sich die beiden Piloten ein intensives verbales Duell lieferten und beinahe handgreiflich wurden. Es war Trullis 14. und letzter Ausfall in der Startrunde.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1998Kanada14ProstUnfall
1999Kanada9ProstUnfall
1999San Marino14ProstUnfall
2000Italien6JordanUnfall
2000Österreich5JordanUnfall
2000Europa6JordanUnfall
2001Italien5JordanUnfall
2001Großbritannien4JordanUnfall
2003Italien6RenaultLenkrad
2003Spanien4RenaultUnfall
2004Kanada3RenaultGetriebe
2006Australien9ToyotaUnfall
2009Brasilien4ToyotaUnfall
2009Spanien7ToyotaUnfall

Rubens Barrichello - 13 Ausfälle

Ebenfalls ziemlich oft ein Opfer der ersten Runde war Rubens Barrichello. Besonders in Erinnerung geblieben sind dabei zwei heftige Unfälle. 2002 startete Barrichello in Melbourne von der Pole Position, wurde aber noch vor der ersten Kurve von Ralf Schumacher abgeschossen und ins Kiesbett befördert. Während alle Beteiligten mit dem Schrecken davonkamen, endete zwei Jahre zuvor ein Crash mit Barrichello-Beteiligung fatal.

In der ersten Kurve des Italien GP 2000 kollidierten Heinz-Harald Frentzen und Barrichello. Frentzens Jordan wurde nach einer weiteren Berührung mit Jarno Trullis Boliden Richtung Streckenbegrenzung geschleudert. Dabei riss ein Rad ab und traf Streckenposten Paolo Gislimberti mit voller Wucht, der dabei tödliche Kopf- und Brustverletzungen erlitt.

Barrichello war auch an zwei der größten Massenkarambolagen der Formel-1-Geschichte beteiligt. 1994 war der Brasilianer, damals für Jordan startend, einer jener zehn Fahrer, die die erste Runde in Hockenheim nicht überstanden, und auch 1998 in Spa war Barrichello mittendrin in der Startkollision nach La Source.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1993Ungarn16JordanUnfall
1993Italien19JordanUnfall
1994Deutschland11JordanUnfall
1994Ungarn10JordanUnfall
1996Monaco6JordanUnfall
1998Australien14StewartGetriebe
1998San Marino17StewartUnfall
1998Belgien14StewartUnfall
2000Italien2FerrariUnfall
2002Australien1FerrariUnfall
2003Deutschland3FerrariUnfall
2007USA15HondaUnfall
2010Belgien7WilliamsUnfall

Andrea de Cesaris - 12 Ausfälle

Es mag den einen oder anderen überraschen, dass Andrea de Cesaris, der in seiner langen Karriere 148 Ausfälle zu verzeichnen hatte, was eine unglaubliche Quote von 71% ergibt, in dieser Rangliste nicht ganz oben steht. Allerdings gilt zu beachten, dass der Italiener mehrfach aus technischen Gründen gar nicht erst starten konnte, was die Statistik ein wenig relativiert.

Zum zwölften und letzten Mal schied de Crasheris, wie sein Spitzname lautete, beim Deutschland GP 1994 in der ersten Runde aus. Der Italiener kollidierte in Hockenheim unmittelbar nach dem Start am Ende des Feldes mit seinem Landsmann Alex Zanardi, was zur Folge hatte, dass mit Michele Alboreto und Pierluigi Martini noch zwei weitere Italiener vor der ersten Kurve aus dem Rennen gerissen wurden. Weil es auch noch an anderen Stellen im Feld krachte, schieden insgesamt zehn Piloten in der ersten Runde aus.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1981USA West22McLarenUnfall
1981Monaco11McLarenUnfall
1982Österreich11Alfa RomeoUnfall
1984Monaco7LigierAufhängung
1985Deutschland14LigierUnfall
1988San Marino16RialAufhängung
1989Ungarn18DallaraKupplung
1990Brasilien9DallaraUnfall
1990Portugal18DallaraMotor
1993Südafrika23TyrrellGetriebe
1993Japan18TyrrellUnfall
1994Deutschland18SauberUnfall

Patrick Tambay - 10 Ausfälle

Patrick Tambay stieß 1979 in Long Beach mit Niki Lauda zusammen, Foto: Sutton
Patrick Tambay stieß 1979 in Long Beach mit Niki Lauda zusammen, Foto: Sutton

Neun der zehn Ausfälle, die Patrick Tambay in der ersten Runde erlitt, waren Unfälle. So kollidierte der Franzose etwa beim Großen Preis der USA 1979 in Long Beach mit Niki Lauda, was für beide das sofortige Aus bedeutete. Besonders schlecht lief es für Tambay 1986, als er zwei Mal in Folge keine volle Runde fuhr. Zunächst schied er in Belgien nach einem Zusammenstoß mit Teo Fabi aus, und drei Wochen später konnte er in Montreal wegen eines heftigen Unfalls im Warm-Up gar nicht erst an den Start gehen.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1979Argentinien9McLarenUnfall
1979USA West19McLarenUnfall
1981Niederlande11LigierUnfall
1983USA Ost3FerrariGetriebe
1984San Marino14RenaultUnfall
1984Monaco6RenaultUnfall
1985Monaco17RenaultUnfall
1985Großbritannien13RenaultUnfall
1986Belgien10LolaUnfall
1986Mexiko8LolaUnfall

Jean-Pierre Jarier - 9 Ausfälle

Jean-Pierre Jarier war kein Rennsieg vergönnt, Foto: Sutton
Jean-Pierre Jarier war kein Rennsieg vergönnt, Foto: Sutton

Während Tambay mit Vorliebe crashte, war sein Landsmann Jean-Pierre Jarier in erster Linie ein Opfer der Technik. Obwohl der Franzose während seiner Laufbahn für die unterschiedlichsten Teams fuhr, hatte er zumeist einen Ford-Motor im Heck, der nicht selten schon früh im Rennen den Geist aufgab. 1983 schied Jarier gleich zwei Mal in der ersten Runde mit einem Getriebedefekt aus - sowohl beim Europa GP als auch beim Kanada GP. Der Technikteufel war auch daran schuld, dass der Franzose Zeit seiner Karriere ohne Grand-Prix-Sieg blieb, obwohl er mehrfach auf Pole Position stand und das Feld anführte.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1974Argentinien16ShadowUnfall
1975Monaco3ShadowUnfall
1980Monaco9TyrrellUnfall
1981Las Vegas21OsellaGetriebe
1982Südafrika26OsellaUnfall
1982Kanada18OsellaZurückgezogen
1982Frankreich17OsellaGetriebe
1983Kanada16LigierGetriebe
1983Europa22LigierKupplung

Giancarlo Fisichella - 9 Ausfälle

Auch Giancarlo Fisichella erwischte es 2002 in Australien, Foto: Sutton
Auch Giancarlo Fisichella erwischte es 2002 in Australien, Foto: Sutton

Fiel Giancarlo Fisichella in der ersten Runde aus, dann in der Regel aufgrund von Unfällen und Kollisionen. So auch 2002 in Australien, als es neben dem bereits erwähnten Startcrash zwischen Rubens Barrichello und Ralf Schumacher auch Fisichella in der ersten Kurve erwischte. Insgesamt schieden acht Autos, mehr als ein Drittel des Starterfeldes, bereits nach wenigen hundert Metern aus. Seinen ersten Ausfall in der absoluten Anfangsphase musste Fisichella, der damals als Rookie für Minardi fuhr, beim Monaco GP 1996 hinnehmen. Das Rennen ging mit den wenigsten Zielankünften in die Geschichte der Formel 1 ein. Lediglich drei Piloten wurden abgewinkt.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1996Monaco18MinardiUnfall
1997Luxemburg4JordanUnfall
2000Österreich8BenettonUnfall
2000Deutschland3BenettonUnfall
2001Kanada18BenettonUnfall
2002Australien8JordanUnfall
2003Malaysia14JordanKupplung
2008Australien16Force IndiaUnfall
2008Türkei20Force IndiaUnfall

David Coulthard - 9 Ausfälle

David Coulthards letzter Grand Prix endete mit einem Unfall in der ersten Runde, Foto: Sutton
David Coulthards letzter Grand Prix endete mit einem Unfall in der ersten Runde, Foto: Sutton

Immer, wenn David Coulthard in der ersten Runde ausschied, kam es zum Kontakt mit zumindest einem seiner Mitstreiter. Den dramatischsten Zwischenfall erlebte der Schotte beim Italien GP 2000 in Monza. In der Variante della Roggia kam es zu einem Massencrash mit vier anderen Piloten, zu denen auch Jarno Trulli zählte. Zwar blieben alle Fahrer unverletzt, doch ein Rad, das sich gelöst hatte, traf den am Streckenrand stehenden Feuerwehrmann Paolo Gislimberti. Der Italiener erlag den schweren Verletzungen und war das erste Todesopfer in der Formel 1 seit Ayrton Senna 1994.

Gleich drei Mal kam für Coulthard im Jahr 2008 das frühe Aus. Unter anderem bei seinem Heimrennen in Silverstone, wo der damalige Red-Bull-Pilot ausgerechnet mit Sebastian Vettel im Toro Rosso zusammenstieß. Vor dem Rennen hatte Coulthard bekanntgeben, seine Karriere mit Saisonende zu beenden. Seinen allerletzten Grand Prix bestritt der Schotte in Brasilien, wegen einer Kollision mit Nelson Piquet Jr. in Runde eins handelte sich dabei allerdings nur um ein äußerst kurzes Vergnügen.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
1996Spain14McLarenUnfall
1997Argentina10McLarenUnfall
2000Italy5McLarenUnfall
2005Hungary13Red BullUnfall
2005Brazil14Red BullUnfall
2007USA11Red BullUnfall
2008Britain11Red BullUnfall
2008Japan11Red BullUnfall
2008Brazil14Red BullUnfall

Kimi Räikkönen - 9 Ausfälle

Kimi Räikkönens letzter Erstrunden-Crash stammt vom Österreich GP 2015, Foto: Sutton
Kimi Räikkönens letzter Erstrunden-Crash stammt vom Österreich GP 2015, Foto: Sutton

Seit dem Großen Preis von Österreich 2015 hält Kimi Räikkönen ebenfalls bei neun Erstrunden-Outs. Als besonders spektakulär in Erinnerung geblieben ist unter anderem der Spanien GP 2003, als der Finne nach dem Erlöschen der Ampeln auf Jaguar-Pilot Antonio Pizzonia auffuhr, der wegen eines technischen Problems in der Startaufstellung stehengeblieben war.

Noch turbulenter ging es 2006 in Indianapolis zu. Räikkönen wurde von seinem McLaren-Teamkollegen Juan Pablo Montoya in einen Dreher gezwungen, und in weiterer Folge räumte der Kolumbianer auch Jenson Button ab, der wiederum Nick Heidfeld traf, was zu einem Überschlag des Deutschen im BMW-Sauber führte.

JahrGrand PrixStartaufstellungTeamAusfallgrund
2001Malaysia14SauberGetriebe
2001Belgien12SauberGetriebe
2003Spanien20McLarenUnfall
2003Deutschland5McLarenUnfall
2006Malaysia6McLarenUnfall
2006USA9McLarenUnfall
2013Abu Dhabi22LotusUnfall
2014Großbritannien18FerrariUnfall
2015Österreich14FerrariUnfall