Eine Wiederholung der Qualifying-Überraschung von Barcelona hält Fernando Alonso in Istanbul nicht für sehr wahrscheinlich. War er in Spanien noch auf Startplatz zwei gestanden, sieht er sich diesmal etwas außer Reichweite für Reihe eins. "Im Qualifying hängt alles von den Strategien ab, welche die Leute auswählen und auch von der Strategie, die wir wählen. Das ist im Moment noch nicht entschieden", sagte der Spanier am Freitag. Dennoch musste er erklären, dass Reihe eins doch nicht erreichbar sein wird, da man in Barcelona besser dabei war und die Anderen dort auch anders unterwegs waren.

"Ich hoffe, die Leistung und alles zu wiederholen, aber die erste Reihe ist recht schwierig. Wir haben es einmal geschafft, also muss ich damit zufrieden sein, aber die Top Fünf werden hier unser Maximum sein, nehme ich an", meinte Alonso. Was sich nicht wiederholen soll, sind die Motorenprobleme, die ihn im Rennen in Spanien aus dem Rennen geworfen haben. Das Gefühl mit dem Auto habe am Freitag aber gepasst, fügte er an.

"Das Gefühl ist also gut, denn wir haben ein besseres als bei den ersten drei Rennen. Hoffentlich reicht das für eine gute Leistung im Qualifying. Wir müssen aber das Rennen beenden. Wir haben in Barcelona wichtige Punkte verloren und dürfen nicht noch mehr verlieren", mahnte er. Immerhin konnte er feststellen, dass es bislang in Istanbul so gelaufen ist wie in Barcelona, was gut sei. Nur der Sonntag sollte eben etwas anders verlaufen.