Seit einigen Tagen halten sich Vorwürfe, wonach Ferrari es geschafft habe, rund 25 PS mehr aus dem Motor zu holen und das trotz aktuell eingefrorener Motorenentwicklung. Als Indiz dafür wollen die Gegner die hohen Top Speed Werte der Mannschaft sehen. Ein nicht namentlich genannter Verantwortlicher des Teams meinte nun dazu laut Bild, dass einfach das Öl besser fließe und dadurch mehr Leistung bringe. "Das hängt mit der neuen Ölpumpe am Motor zusammen", hieß es.

Von Ferrari-Sprecher Luca Colajanni kam eine klarere Aussage: "Wir haben alles im Rahmen der erlaubten Grenzen gemacht", betonte er. Änderungen an den Motoren dürfen laut aktuellem FIA-Reglement nur zur Verbesserung der Haltbarkeit vorgenommen werden. Mario Theissen hatte am Donnerstag dazu gemeint: "Ob eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, die zur Leistungssteigerung geführt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber nicht, dass Istanbul eine Strecke ist, wo das speziell erkennbar wäre."