Die Erwartungen wachsen immer schneller als man mit den Ergebnissen nachkommt. Dessen ist sich auch Mario Theissen bewusst, seines Zeichens Motorsportdirektor des führenden F1-Teams in der Konstrukteurswertung. Dabei sieht Theissen sich und sein Team nicht nur einem externen Druck der Medien und Öffentlichkeit ausgesetzt. "Wir wollen auch ganz nach oben, wir wollen den nächsten Schritt schaffen."

Dieser erste Sieg ist für dieses Jahr angesagt. Noch ist Ferrari aber schneller als BMW Sauber. "Wir müssen noch einige Zehntel finden, um so schnell zu werden wie sie", gesteht Theissen. "Aber wir sind da, wenn die anderen es einmal nicht perfekt hinbekommen." Bei McLaren hat das in den letzten beiden Rennen gut geklappt. BMW Sauber landete beide Male vor den Silbernen.

In Barcelona erwartet Theissen keine großen Verschiebungen. "Bislang gab es drei Gruppen, innerhalb derer es sehr eng war." Theissen kann sich nur Positionswechsel innerhalb dieser Spitzen-, Mittelfeld- und Hinterbänklergruppen vorstellen. "Aber niemand wird aus seiner Gruppe ausbrechen."

BMW Sauber plant den großen Sprung nach ganz vorne noch für dieses Jahr. "Hoffentlich schaffen wir das, aber das hängt von so vielen Faktoren ab, die außerhalb unserer Kontrolle liegen." BMW Sauber müsste schneller entwickeln als Ferrari, um die Italiener einzuholen. "Ich weiß nicht, ob wir das schaffen können", sagt Theissen. "Ich kann nur einschätzen, was wir in dieser Saison bringen können." Das stimmt ihn zuversichtlich. "Aber was die Konkurrenz in der selben Zeitphase erreicht, kann ich nicht einschätzen."