Die Ergebnislisten lassen nicht unbedingt erahnen, wieso Rubens Barrichello und Ross Brawn von einem guten Rennen sprechen. "Jensons frühe Pace war sehr konkurrenzfähig", bringt Brawn etwas Licht ins Dunkel. "Sie war so gut wie die der Frontrunnner." Allerdings war sein Rennen schon in der ersten Runde gelaufen.

Für Rubens Barrichello ging es ebenfalls schon am Start schief. "Ich hatte einen schlechten Start und die erste Runde war chaotisch. Ich konnte eine Kollision verhindern, aber leider nicht davon profitieren." Danach wurde er von Giancarlo Fisichella im Force India aufgehalten - allerdings in einem fairen Zweikampf. "Leider fehlte uns die nötige Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden, um zu überholen. Das hat unser Rennen zerstört." So endete Barrichellos Tag auf Platz 11.

Jenson Button war schon ein paar Runden früher fertig. "Wir mussten wegen eines schweren Schadens am Heck des Autos aufgeben", sagt er. Geschehen war das: "Ich holte David Coulthard sehr schnell ein, da er Probleme zu haben schien." Button wollte seine Chance ergreifen und attackierte in Kurve 8. "Ich entschied mich früh zum Angriff, er bremste und es gab eine Lücke, die ich ausnutzen wollte. Leider kam er auf die Ideallinie zurück und ich konnte nirgends mehr ausweichen." Diesmal hielt der Red Bull einer Kollision stand, während der Honda zu stark beschädigt wurde, um weiterzufahren. "

Für Button war es nicht die erste unliebsame Begegnung in diesem Rennen. "Ich konnte am Start einige Plätze gutmachen, aber ich weiß nicht genau, was dann in Kurve 5 passierte. Ich wurde von hinten getroffen und holte mir einen Reifenschaden." Der folgende Boxenstopp warf ihn weit zurück. "Das hat mein Rennen schon in der ersten Runde ruiniert."