Takuma Sato und die McLaren-Fahrer. Den Kanada GP 2007 werden die Super Aguri-Teammitglieder so schnell nicht vergessen. In einem denkwürdigen Überholmanöver schnappte sich Sato in seinem Super Aguri Weltmeister Fernando Alonso im McLaren Mercedes - Reifenprobleme einmal außen vor gelassen. In Bahrain kam es erneut zu einer Begegnung mit einem Silberpfeil, diesmal saß Lewis Hamilton am Steuer - und er kam von hinten.

Doch Sato konnte ihn nicht hinter sich halten, was Hamilton trotzdem zu lange dauerte. Er schimpfte und gab wütend Handzeichen. Dabei war es Satos Rennfahrerrecht, sich gegen den Angreifer zu wehren - auch wenn er in einem McLaren saß.

Auch ansonsten hatte Sato viel zu lachen. "Die ersten Runden waren ereignisreich", sagt er. "Ich habe es genossen, im Mittelfeld zu fahren." Da störte ihn auch eine kleine Beschädigung an der Aerodynamik des Autos nicht. "Ich kam trotzdem bis auf Platz 14 nach vorne." Am Ende kostete ihn ein Problem beim Boxenstopp eine Position. Das Wichtigste war ohnehin, dass der Kämpfer Sato mal wieder einen McLaren-Fahrer ärgern und gegen einen McLaren bestehen konnte, wenn auch nur für ein paar Runden.