Tonio Liuzzi war dem Punkt so nah. In Fuji hatte er ihn schon in Händen, bis ihm die Rennkommissare den ersten Saisonpunkt wieder entrissen. Während die Berufungsverhandlung des Teams am 12. Oktober stattfindet, muss sich Liuzzi in Shanghai den zwischenzeitlichen Frust von der Seele fahren. Der Freitag verlief ohne Probleme, ganz normal. "Wir haben ein gutes Bild von den Reifen, konnten aber auf neuen Reifen nicht das Beste herausholen - aber wir haben eine gute Vorstellung, wie wir das verbessern können." Nur der Speed fehlte Liuzzi. "Wir müssen unsere Rundenzeiten noch verbessern, da wir zu weit weg sind." Andererseits wisse man natürlich nie, welche Spritmenge die anderen an Bord hatten.

Wie Liuzzi zittert auch Sebastian Vettel noch; nicht um einen WM-Punkt, sondern um seinen Startplatz. Momentan verliert er wegen der Kollision mit Mark Webber in Fuji 10 Startplätze. Doch das neue Videomaterial könnte ihn entlasten und die Strafe aufheben. Im Training konnte sich Vettel trotzdem auf seine Arbeit konzentrieren. "Dennoch können wir mit unseren Plätzen nicht zufrieden sein, es gibt noch viel zu verbessern."