Für Sebastian Vettel verlief die Heimkehr nach seinem GP-Debüt ohne großen Aufruhr, ruhig und entspannt kam er wieder nach Deutschland, wo er nach langer Zeit wieder einmal seine Eltern sah und sich ganz normal mit seinen Freunden traf. "Ich habe die Freizeit genossen", sagt der jüngste WM-Punkteinhaber der F1-Geschichte. Den größtenteils unverständlichen Wirbel um seinen ersten F1-Einsatz hat er verdrängt - auch wenn er natürlich gerne weiter im Auto sitzen würde.

"Es wird jetzt genauso schwer wie am Anfang der Saison, denn es ist nicht gerade berauschend, nur zuzuschauen, aber das war ja von Anfang an klar." Allerdings sei es irgendwie schon einen kleinen Tick schlimmer jetzt zuschauen zu müssen, wo er doch weiß, dass er mit den Kollegen auf der Strecke mithalten kann. "Ich habe Indy verdammt genossen, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht", denkt er noch gerne daran zurück. Da wäre ihm ein weiterer Einsatz in Magny Cours gerade recht gekommen. Denn Vettel zählt nicht zu den üblichen Magny Cours-Gegnern. "Den meisten Leuten ist die Umgebung hier zu trostlos, aber wir kommen ja letztlich wegen der Strecke hierher - das ist eine der besten, die es gibt."

Entsprechend wäre er gerne selbst einmal in der Formel 1 auf dieser anspruchsvollen Strecke gefahren. "Es wäre schade, wenn ich jetzt nicht mehr hier fahren dürfte." Doch momentan sieht es danach aus, dass der Frankreich GP so schnell nicht mehr nach Nevers zurückkommen wird. Die Kühe wird es freuen, eine Lärmbelästigung weniger...

Auf der neu asphaltierten Strecke sieht Vettel sein BMW Sauber Team weiter als dritte Kraft. "Aber wir wollen nach oben kommen, Ferrari schlagen." Andererseits tönt Renault, dass man beim Heimspiel BMW Sauber bezwingen möchte. "Wir werden versuchen, das zu verhindern", sagt Vettel. "Es würde ja auch schlecht ankommen, wenn jeder nur vor dem Verfolger bleiben möchte. Wir wollen ja auch Ferrari schlagen und nicht nur vor Renault bleiben." Dabei helfen kann Sebastian aber nur bedingt, denn diesmal sitzen wieder Nick Heidfeld und Robert Kubica in den Autos.