Als Gelegenheitstestfahrer von BMW-Williams durfte Nico Rosberg bislang nur mit Michelin-Reifen um die Teststrecken dieser F1-Welt rollen. Seit dem Beginn der Wintertestfahrten vor zwei Wochen, freundet sich der junge Deutsche nun mit den japanischen Gummis von Bridgestone an. Und seine ersten Eindrücke sind durchaus positiv.

"Ich war von den Bridgestone-Reifen positiv überrascht", sagte er nach seinem Regenreifentest am Sonntag. "Der Regentest war fantastisch und zusammen mit Ricardo Zonta habe ich viele Kilometer zurücklegen können."

Besonders wichtig waren die Arbeiten an den elektronischen Kontrollsystemen, bei denen Nico und das Team sehr viel lernen konnten. "Aber ich habe noch so viel zu lernen. Zumindest konnte ich das Regenreifenprogramm abschließen. Das war ein sehr guter Test."

Entsprechend lässt sich Nico auch von einigen kleineren technischen Problemen nicht aus der Bahn werfen. "Ich bin dennoch ziemlich zuversichtlich", sagt er über den FW27C und den enthaltenen Cosworth-V8. "Das Handling ist fantastisch und ich war sogar der schnellste V8-Pilot der letzten drei Tage."