Der Rennstall der hinter dem Red Bull Racing Team steht, kann auf eine illustre Reihe von Besitzern zurückblicken. Denn bevor Dietrich Mateschitz vor einem Jahr das Ruder in Milton Keynes übernommen hat, regierten dort bereits der Ford-Konzern unter der Jaguar-Marke sowie Jackie und Paul Stewart.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Rennstall bislang erstaunlicherweise in jener Anfangszeit unter der Leitung der Stewarts. Für die kommenden Jahre erwartet sich der Ex-Besitzer Jackie Stewart allerdings einen weiteren Formanstieg von RBR.

Ein Grund dafür ist die Verpflichtung von Stardesigner Adrian Newey, der im kommenden Februar seine Arbeit für die roten Bullen aufnehmen wird. "Das ist gut für beide Seiten", sagte Stewart dem MotorSport Magazine. "Adrian braucht einen Neubeginn nachdem er sich bei McLaren verschlissen hat." Das gleiche sei ihm bei seinem Wechsel von Williams zu McLaren passiert. "Erst der Burnout, dann der Boost."

Als Beispiel wie gut das funktionieren kann, führt Stewart David Coulthard an. Dieser sei nach seinem Wechsel von den Silbernen zu den Dunkelblauen aufgeblüht. Zusammen mit Adrian Newey soll der Schotte nun für neue Heldentaten sorgen.