Vor genau einer Woche wurde der Finne Heikki Kovalainen erwartungsgemäß als offizieller Testfahrer des Renault Teams bestätigt. Nach seinen ersten beiden Testtagen in der neuen Rolle, zeigte sich der GP2-Vizemeister bereit für große Aufgaben.

"Es ist immer noch ein großer Schritt von der GP2 in die F1", betonte er. "Vielleicht haben wir jetzt mit den V8-Motoren weniger Power, aber es ist dennoch niemals einfach ein F1-Auto zu fahren!"

Genau das soll er im kommenden Jahr aber sehr oft machen: Fahren! Ganze 30.000 bis 40.000 Testkilometer soll Kovalainen laut Teamboss Flavio Briatore abspulen.

Der Finne wähnt sich bereit dafür. "Das war eine gute erste Testsession als offizieller Testfahrer", zog Heikki einen positive Bilanz. "Wir arbeiteten am Setup und fanden einige gute Dinge."

Die "letzten Zehntelsekunden" aus einer Runde herauszukratzen, sei aber auch mit einem V8-Triebwerk im Heck schwierig: "Durch die geringere Power ist es sogar schwieriger geworden: Man kann sich nicht mehr so viele Fehler leisten, da diese mehr Zeit kosten." Aber Fehler kann man sich in der Formel 1 ohnehin nie leisten...