Die Formel 1 erteilte im Winter dem Einstieg von Andretti eine unmissverständliche Absage. Frühestens 2028, wenn Motorenpartner Cadillac tatsächlich Power Units an den Rennstall liefert, wurde ihnen eine Einstiegschance eingeräumt.

Das hält Andretti aber nach wie vor nicht davon ab, weiter in das Formel-1-Projekt zu investieren und das Team aufzubauen. Im März gab Andretti Details zu den Ausbauplänen ihres Hauptsitzes im US-Bundesstaat Indiana bekannt. Die Hälfte der 37.000 Quadratmeter Fläche im Hauptgebäude sind dort für die Formel 1 vorgesehen.

Wie groß ist die Andretti-Cadillac-Fabrik in Silverstone?

Gleichzeitig wurde im März auch erstmals bekannt, dass Andretti sich in Silverstone in eine eigene Fabrik eingemietet hat, um neben dem US-Sitz einen strategisch günstiger gelegenen europäischen Standort zu haben. Am Mittwoch wurde dieser Standort offiziell eröffnet, wie Andretti in einer Mitteilung und in den sozialen Medien bekanntgab.

Das Werk befindet sich in unmittelbarerer Nähe der Formel-1-Strecke, auf der alljährlich der Großbritannien-GP ausgetragen wird, sowie in unmittelbarer Nähe der Fabrik des F1-Teams von Aston Martin. Es verfügt über eine Fläche von etwa 4460 Quadratmeter und verfügt über eine Belegschaft von rund 80 Personen. Zur Eröffnung war auch die Familie Andretti rund um Michael Andretti und Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti nach Mittelengland gereist. Mit von der Partie waren auch weitere Vertreter von Andretti Global, darunter Team-Präsident J-F Thormann und Andretti-Global-Partner Dan Towriss.

In der Mitteilung wird aber auch darauf hingewiesen, dass eine Vergrößerung der Fabrik und des Geländes machbar sei, falls das die Umstände notwendig machen. In den Räumlichkeiten befinden sich Fertigungsanlagen, sowie Werkstätten für Fahrzeug-Modelle, Maschinen, ADM, Elektronik und Forschung. Zudem werden auch Büros und Konferenzräume dort untergebracht sein.

Michael Andretti erklärte bei der Eröffnung die Bedeutung des neuen Standortes: "Wir planen zwar, ein rein amerikanisches Team zu haben, bei dem das Auto in den USA zusammengebaut wird, aber eine europäische Basis ist eine großartige Möglichkeit, die besten F1-Talente anzuziehen und hochmoderne Maschinen zu installieren."

Damit ist das F1-Team von Andretti nun auf drei Standorte aufgeteilt. Denn neben dem Hauptsitz nahe Indianapolis kann Andretti Global auch auf das GM Tech Center in North Carolina zurückgreifen. Andretti baut trotz der Absage der Formel 1 im Moment an einem Modell eines Boliden nach der derzeitigen Regel-Generation, um Know-How aufzubauen. Es wurde sogar schon ein Crashtest mit dem Nasenkonus des Boliden absolviert.

Mario Andretti, Dan Towriss und Michael Andretti (Andretti Global) bei Eröffnung der Andretti-Cadillac-Fabrik in Silverstone.
Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti, Andretti-Global-Partner Dan Towriss und Michael Andretti, Foto: Andretti Global

"Ich möchte, dass alle Stützpunkte, die USA und Silverstone, auf dem Weg nach vorne integriert werden - aber das geschieht bereits heute, mit einer wirklich großartigen Zusammenarbeit an allen Fronten. In diesem Gebäude in Silverstone stecken buchstäblich Hunderte von Jahren an Erfahrung. Jeder Einzelne hier weiß, was er tut, und ist in der Lage, einen sehr wettbewerbsfähigen Rennwagen zu bauen", gab sich Andretti selbstbewusst.

Langfristig ist derzeit unklar, welche Schritte Andretti vornehmen will, um doch noch zu einem Formel-1-Platz zu gelangen. Es ist laut vielen Experten denkbar, dass die US-Amerikaner auf rechtlichem Weg versuchen einen F1-Einstieg vor 2028 einzuklagen. Bislang wurde aber nichts in diese Richtung bekanntgegeben.