Das Formel-1-Wochenende ist für Carlos Sainz bereits gelaufen, aber am Freitagabend kann der von einer Blinddarmentzündung ausgebremsten Ferrari-Pilot zumindest erste gute Nachrichten liefern. Die im King Fahad Armed Forces Hospital durchgeführte Operation war erfolgreich.

"Ich hatte heute eine 'Smooth Operation' und fühle ich viel besser", nimmt Sainz in einer kurzen Stellungnahme auf Social Media schon wieder auf seinen 'Smooth Operator'-Spitznamen Bezug. "Danke für alle eure Nachrichten, und danke an alle, die in den letzten Tagen hier in Saudi-Arabien auf mich aufgepasst haben, besonders im King Fahad Armed Forces Hospital."

Red Bull versinkt im Chaos! Dr. Marko vor Rauswurf? (09:48 Min.)

Für Sainz beginnt jetzt das Rennen zum Comeback. In zwei Wochen startet das nächste Formel-1-Wochenende. Alex Albon, der 2022 in Monza ebenfalls von einer Blinddarm-Entzündung außer Gefecht gesetzt worden war, gab nach dem Qualifying eine kurze Einschätzung: "Wird sicher eng, aber ich denke, es sollte okay für ihn sein."

Albon hatte auch beim drei Wochen später stattfindenden nächsten Rennen in Singapur noch an den Folgen laboriert. Allerdings war seine Operation damals nicht komplikationsfrei verlaufen, er hatte einen Atemstillstand erlitten. "Bei mir war es damals eher ein Problem mit der Lunge als mit meinem Bauch", meint Albon daher auch.

Und nicht zuletzt war Albons nächstes Rennen Singapur gewesen. Eines der aufgrund von Hitze und Luftfeuchtigkeit härtesten Rennen im Kalender. Für Sainz ist das nächste Rennen Australien - ein in Sachen körperlichen Anforderungen durchschnittliches Formel-1-Rennen. Das samstägliche Rennen in Saudi-Arabien muss er sich aber auf jeden Fall aus dem Krankenhaus anschauen. Das wird Ersatzpilot Oliver Bearman vom elften Platz aufnehmen.