Max Verstappen steht in der Formel 1 eigentlich bis 2028 bei Red Bull unter Vertrag. Eigentlich. Denn in den letzten Tagen brodelte die Gerüchteküche rund um den Weltmeister, nachdem es zu einem offenen verbalen Angriff seines Vaters auf Teamchef Christian Horner kam. Diese Gerüchte bringen den einstigen Erzrivalen von Lewis Hamilton mit einem Wechsel zu Mercedes in Verbindung.

George Russell gab sich infolge des Abschieds von Hamilton selbstsicher, dass nach drei Jahren an der Seite des Rekord-Weltmeisters keine Messlatte zu hoch für ihn sei. Auch nicht Verstappen? Der Brite fürchtet den dreifachen Champion nicht: "Wer auch immer in den kommenden Jahren mein Teamkollege wird, ich heiße jeden willkommen. Ich begrüße die Herausforderung, denn man will sich immer mit den Besten messen."

George Russell: Verstappen ist der beste Fahrer im Feld

Für Russell gibt es keinen Zweifel, dass Mercedes seine Fühler nach Verstappen ausstrecken würde, falls der amtierende Champion tatsächlich auf dem Markt ist. "Jedes Team will die bestmögliche Fahrerpaarung und ich denke, derzeit ist Max der beste Fahrer im Feld", so Russell. "Deshalb denke ich, dass jedes Team, das eine Möglichkeit hat, Max unter Vertrag zu nehmen, diese Chance ergreifen wird".

Verstappen und Russell diskutieren nach dem Sprint in Baku
Zwischen George Russell und Max Verstappen ging es 2023 beim F1-Rennen in Baku hoch her, Foto: LAT Images

Die größten Hürden sieht er woanders. "Ich denke es ist eher eine Frage, die auf der anderen Seite beantwortet wird. Auf seiner Seite und auf der Seite von Red Bull", erklärte Russell. Die Unruhe rund um das Weltmeister-Team mache die Lage etwas unübersichtlich. "Es ist dort [bei Red Bull] viel los. Wir wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen wirklich passiert, aber letztendlich geht es uns auch im Moment nichts an", betonte der Direktor der Fahrer-Gewerkschaft GPDA.

Lewis Hamilton über möglichen Verstappen-Wechsel: Alles ist möglich

Auch Noch-Mercedes-Fahrer Hamilton wollte einen Wechsel von Verstappen nicht ausschließen. "Ich denke mein Wechsel hat gezeigt, dass alles möglich ist", sagte er. Sein überraschender Abgang zu Ferrari für 2025 sorgte überhaupt erst dafür, dass Mercedes ein Cockpit für die kommende Saison zu vergeben hat.

Im Moment glaubt der Rekordsieger der Formel 1 allerdings nicht an einen Teamwechsel des amtierenden Champions: "Ich bin mir sicher, dass Max auf der Liste steht, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass er bei Red Bull verpflichtet ist, und ich sehe keinen Grund, warum man ein Auto verlassen sollte, das so gut ist."

F1-Saison 2021 vergessen? Verstappen hat getan, was er tun musste

In der Formel-1-Saison 2021 lieferten sich Verstappen und Hamilton einen erbitterten Kampf um den Titel, bei dem es nicht nur zwischen den beiden Fahrern mehrmals zu Kollisionen kam, sondern bei dem auch zwischen Mercedes und Red Bull regelmäßig die Fetzen flogen. Hamilton denkt, dass diese Rivalität drei Jahre später keine Hürde mehr darstellt.

"Max hat damals getan, was er tun musste", meinte der damalige Vize-Champion und ergänzte: "Ich hätte in seiner Position das Gleiche getan, da gibt es keine Probleme. Wenn man ein Team führt, dann will man den besten Fahrer haben." Verstappen selbst hielt sich vor dem Saudi-Arabien-GP zurück, was die Mercedes-Gerüchte anging. Er betonte, dass er Red Bull treu bleiben möchte, solange die Performance passt. Ausschließen wollte er einen Wechsel nach Brackley irgendwann in der Zukunft aber nicht.