Nun sind alle zehn Teams komplett. Haas lüftet das Geheimnis um ihren Boliden für die Formel-1-Saison 2024 am 2. Februar. Das verkündete das Team in den sozialen Medien. Der erste Launch ohne Günther Steiner, und der erste der Formel-1-Saison 2024.

Neuer Haas-Bolide wird am 2. Februar enthüllt

Am 2. Februar um 15:00 Uhr präsentieren Neo-Teamchef Ayao Komatsu und Co. das Auto, das Haas aus dem Tabellenkeller der Formel 1 herausholen soll. Der Name des Fahrzeuges, mit dem Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen 2024 an den Start gehen werden, ist ebenfalls bereits bekannt: VF-24.

Genauere Details über den Launch oder die Art, wie das Fahrzeug präsentiert wird, sind nicht bekannt. Im Vorjahr hatte Haas keine richtige Präsentation, sondern schickte am 31. Januar (ebenfalls um 15:00) Bilder der Lackierung aus. Usus beim amerikanischen Team. Drei Wochen vor den Wintertests in Bahrain ist ein richtiges Auto eher unwahrscheinlich.

Vor den Tests wird Haas noch zwei Shakedowns in Silverstone bestreiten. Der erste findet am 11. Februar statt, der zweite am 21. Februar. Das amerikanische Team hat sich in seiner ersten Saison ohne Günther Steiner zum Ziel gesetzt, nicht mehr Letzter in der Konstrukteurs-WM zu werden. Haas gelangen 2023 zwölf Punkte, bestes Ergebnis war ein siebter Platz von Nico Hülkenberg im Chaos-Rennen in Australien.

Ayao Komatsu und Kevin Magnussen
Das erste Auto des neuen Teamchefs Ayao Komatsu wird am 2. Februar der Öffentlichkeit präsentiert, Foto: Haas

Haas: Zwei Shakedowns vor Wintertestfahrten in Bahrain

Nach der "peinlichen Leistung des Teams (O-Ton Gene Haas) musste Günther Steiner gehen, Technik-Direktor Simone Resta verließ ebenfalls den Rennstall. Ayao Komatsu übernahm, dämpfte in seinem ersten Jahr als Teamchef allerdings bereits die Erwartungen. Aufgrund des späten Konzeptwechsels seien keine Wunder zu erwarten. "Das 24er-Auto ist ein deutlicher Schritt nach vorne, aber ich bin nicht sicher, ob es gut genug ist, um mit der Konkurrenz mitzuhalten", so Komatsu.

Der VF-23 war im Qualifying durchaus konkurrenzfähig und schaffte es zwölf Mal in Q3, aber fiel im Rennen aufgrund des hohen Reifenverschleißes immer weiter zurück und sorgte für Frust bei den Fahrern.

VF im Autonamen steht übrigens für "very first", 24 für die Jahreszahl. Für Ayao Komatsu wird es 2024 wirklich das erste Auto als Teamchef sein. Auf Haas folgen am 5. Februar Williams und Sauber. Alle anderen Präsentationen findet ihr hier in der Übersicht.